IT-Defense 2020Referenten

Referenten – IT-DEFENSE 2020

Dr. Ryan Johnson

Dr. Ryan Johnson ist Forschungsleiter bei Kryptowire LLC in McLean, VA. Seine Forschungsinteressen liegen auf der statischen und dynamischen Analyse von Android-Apps und Reverse Engineering. Er ist Mitgründer von Kryptowire LLC.

 

Stephan Gerling

Stephan Gerling begann bereits im Jahr 1983 mit dem legendären C64 seine ersten Erfahrungen im Bereich IT und IT-Sicherheit zu sammeln. Anfangs waren es nur die Bootsektor-Viren, doch schnell wurde es mehr. Aktuell beschäftigen ihn die IT-/OT-System auf Schiffen.
Seit 1987 ist er auch bei der Feuerwehr aktiv und hat in dieser Zeit mehr als 1000 Einsätze absolviert, viele als Einsatzleiter.
 

Barry & Han

Barry und Han sind regelmäßig auf der IT-Defense dabei, um über Schlösser und physische Sicherheit zu referieren. Sie werden mit einem „Lock Table“ zwischen den Präsentationen während des IT-Defense-Mittwochs und Donnerstags verfügbar sein. An diesem Tisch erfahren Sie mehr über Schlösser und die Sicherheit von Schlössern, und wir stellen Ihnen einige praktische, sofort einsatzbereite Denkübungen vor. Sie können die Funktionsweise von Hochsicherheitszylindern anhand einiger Modelle von Elena Aksenova (Cutaway Snobs) untersuchen.

Han ist ein erfahrener Schloss- und Zylinderanalytiker im Bereich mechanisch / elektronischer Zylinder und Schlösser. Aufgrund seiner Art über den Tellerrand hinaus zu schauen, ist er in der Lage, Schwachstellen in Schlössern zu finden. Han arbeitet in Teilzeit bei Assa Abloy, um Schlösser zu testen und zu verbessern.
 

Dr. Boris Nikolai Konrad

Geboren 1984 in Bochum, aufgewachsen in Hattingen an der Ruhr. Bereits hier entdeckte Dr. Boris Nikolai Konrad Gedächtnistechniken und den Gedächtnissport für sich.

Er studierte erfolgreich Physik und Angewandte Informatik mit den Nebenfächern BWL und Mathematik an der TU Dortmund und der University of Reading in England. 2014 promovierter er am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und der Ludwig-Maximilians-Universität in München im Fachbereich Psychologie über die neuronalen Grundlagen außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen. Seitdem ist er am Donders Institute for Brain, Cognition and Behaviour in Nimwegen (Niederlande) in der Arbeitsgruppe "Sleep und Memory" tätig.

Regelmäßig präsentiert er die Ergebnisse seiner Forschung auf internationalen Tagungen und Fachkongressen

Parallel dazu ist Dr. Boris Nikolai Konrad seit Jahren im Gedächtnissport aktiv und die Liste seiner Erfolge lang. Hier nur einige Highlights:

• achtmal Team-Weltmeister
• vier Guinness Weltrekorde (u.a. 201 Namen und Gesichter in 15 Minuten)
• weitere Weltrekorde in Einzeldisziplinen wie „Wörter merken“ (280 in 15 Minuten)
• Sieger der TV-Show „Deutschlands Superhirn“ (ZDF)
• drei Auftritte bei „Wetten, dass..?“ in Deutschland
• Auftritte in dutzenden TV-Shows weltweit, u.a. zweimal bei „The Brain“ (China) vor über 100 Millionen Zuschauern

Bereits seit 2006 ist Dr. Konrad zudem als Vortragsredner und Gedächtnistrainer aktiv. Er erhielt 2016 die Auszeichnung "Certified Speaking Professional" (CSP) von der amerikanischen National Speakers Association und gehört damit zur Elite der professionellen Redner. 2017 gewann er den 5-Sterne-Rednerpreis in der Hauptkategorie Best Performer Speaker.

PRIVAT
Dr. Boris Nikolai Konrad ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Kranenburg am Niederrhein in der direkten Nähe zu Nijmegen (Niederlande). Neben dem Gedächtnissport ist er noch begeisterter Sport Stacker und leiderprobter Fan des VfL Bochum. Viele Jahre stand er auch selbst mehrfach wöchentlich auf dem Fußballplatz, als Schiedsrichter bis zur Landesliga und Assistent in der Oberliga in Westfalen und Bayern.

 

Volker Kozok

Oberstleutnant Volker Kozok arbeitet als technischer Referent in der Rechtsabteilung im Bundesministerium der Verteidigung und ist ein ausgewiesener Cyber-Security-Experte. Er arbeitet seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Verwendungen in der IT-Sicherheit der Bundeswehr und hat 2002 das Computer Emergency Response Team der Bundeswehr geplant und ausgebildet.

Er ist ausgebildeter IT-Forensiker und hat die ersten Lehrgänge für Computerforensik und Incident Management in der Bundeswehr durchgeführt.

Er trägt auf nationalen und internationalen Veranstaltungen zu Themen der Cyber Security und des Datenschutzes vor und beschäftigt sich intensiv mit der „dunklen Seite des Internets“, zu der u.a. die Analyse von Hackerangriffen, Cybercrime und Social-Media-Attacken gehören.

Seit 2002 leitet er die jährliche US-Studytour, bei der sich Cyber-Security-Experten der Bundeswehr und der Industrie in einer 14-tägigen Reise in die USA mit US-Dienststellen und Organisationen über Cybersicherheit austauschen.

An seiner jährlichen vertraulichen Sicherheitskonferenz, der internationalen Bulletproofhosting & Botnetkonferenz, tauschen sich nationale und internationale Vertreter der Bundeswehr, Behörden, Nachrichtendienste, Industrie und der Hackerszene über Fallbeispiele, Angriffe und Reaktionsmöglichkeiten aus.
 

Sami Laiho

Sami Laiho zählt zu den führenden Experten der Welt für das Windows-Betriebssystem und für Windows-Sicherheit. Seit 1996 arbeitet und lehrt er in den Bereichen Troubleshooting, Verwaltung und Sicherheit von Betriebssystemen.

Bei der Ignite 2018 wurden Samis Vorträge „Behind the Scenes: How to build a conference winning session“ und „Sami Laiho: 45 Life Hacks of Windows OS in 45 minutes“ unter 1.708 Vorträgen zu den zwei besten gewählt! Das hatte in der Geschichte dieser Konferenz bislang noch niemand geschafft.

Im Jahr zuvor wurde Sami bei der Ignite 2017 – der weltweit größten Veranstaltung von Microsoft – als bester externer Referent anerkannt. Auch seine Vorträge 2014 auf der TechEd in Nordamerika, Europa und Australien sowie in den Jahren 2016, 2017 und 2019 auf der Nordic Infrastructure Conference wurden als beste Vorträge eingestuft.
 

Jens Müller

Jens Müller promoviert aktuell am Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit der Ruhr-Universität Bochum. Sein Forschungsinteresse gilt veralteten Protokollen und Datenformaten; leidenschaftlich gern untersucht er, was sie in einer modernen Welt anrichten könnten. Er ist ein erfahrener Referent auf internationalen Sicherheitskonferenzen (BlackHat, USENIX, IEEE S&P, OWASP) und führt freiberuflich Penetrationstests von Netzwerken durch. In seiner Freizeit entwickelt er freie Software, zum Beispiel Werkzeuge, die bei der Ausnutzung von Netzwerkdruckern eine Rolle spielen.
 

Grégoire Ribordy

Grégoire Ribordy studierte Physik am Swiss Federal Institute of Technology in Lausanne und erwarb dort 1995 seinen Master mit dem Schwerpunkt Optik. Mit seiner Leidenschaft für Anwendungen von Wissenschaft und Technik ging er anschließend in die Industrie und erhielt die Möglichkeit, in der F&E-Abteilung der Nikon Corp. in Tokio, Japan zu arbeiten. Während seines 18-monatigen Aufenthalts in diesem Land lernte Grégoire auch Japanisch.
Um zu promovieren, wechselte er nach seiner Rückkehr in die Schweiz wieder in die akademische Welt; er achtete jedoch darauf, eine Forschungsgruppe auszuwählen, die auch Wert auf die praktische Anwendung legte und aus der bereits einige Start-ups entstanden waren. Deshalb trat er der Group of Applied Physics der Universität Genf bei und arbeitete dort im Bereich der Quantenkryptografie unter der Leitung von Prof. Nicolas Gisin und Hugo Zbinden. Nachdem er im Jahr 2000 seinen Doktortitel erworben hatte, gründete er im Oktober 2001 das Unternehmen ID Quantique, um die Möglichkeiten der Quantentechnologie auf dem Gebiet der sicheren Kommunikation auch im Bereich der Wirtschaft zu verwirklichen.
ID Quantique war das erste Unternehmen, das Produkte wie Quanten-Zufallszahlengeneratoren und Quantenkryptografie auf den Markt brachte. 2007 wurde die Quantenkryptografielösung des Unternehmens zum weltweit ersten Mal zur Sicherung der Kommunikation zweier Datenzentren in Genf eingesetzt. ID Quantique beschäftigt derzeit 50 Mitarbeiter und ist weltweit führend auf dem Gebiet der quantensicheren Kryptografie.
Im Oktober 2016 wurde Grégoire zum Mitglied eines hochrangigen Lenkungsausschusses der Europäischen Kommission ernannt, um sie hinsichtlich ihrer Strategie zur Quantentechnik zu beraten.
Grégoire wurde im Oktober 2017 zusammen mit den Mitgründern von ID Quantique Prof. Nicolas Gisin und Hugo Zbinden die Innovationsmedaille der Universität Genf verliehen. Im September 2018 wurde er zu einem der 100 Digital Shapers gekürt – der wichtigsten Köpfe der Schweiz, die die Digitalisierung des Landes vorantreiben.
Grégoire ist Co-Autor von mehr als 25 wissenschaftlichen Artikeln und Erfinder von über 10 eingetragenen Patenten. Er hat außerdem einige Auszeichnungen für Unternehmertum im Bereich Technologie erhalten, beispielsweise den „2001 New Entrepreneurs in Technology and Science Prize“ oder den „2002 de Vigier Award for Young Swiss Entrerpreneurs“.
 

Yuval Ron

Yuval Ron macht gerade seinen Master in Informatik am Technion - Israel Institute of Technology. Er hält regelmäßig Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen, beispielsweise der Black Hat, BSides und OWASP Global AppSec.

Für seine Thesis erforscht Yuval Schwachstellen in Sprachassistenzsoftware verschiedener Hersteller mit dem Ziel, sichere Designrichtlinien und Werkzeuge zur frühzeitigen Erkennung solcher Schwachstellen bereitzustellen. Für seine Schwachstellenfunde wurde Yuval bereits mehrmals auf der Website des MSRC als öffentlicher Forscher gewürdigt. Yuval hat einen Bachelor of Science in Softwaretechnik.
 

David Rupprecht

David Rupprecht erhielt 2012 seinen Bachelor of Engineering in Telekommunikationsinformatik von der Hochschule für Telekommunikation Leipzig. Anschließend konzentrierte er sich auf IT-Sicherheit, Netzwerke und Systeme und absolvierte 2015 sein Masterstudium an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2015 promoviert David Rupprecht in der Arbeitsgruppe Informationssicherheit am Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit in Bochum. Sein Forschungsinteresse gilt der Sicherheit von Mobilfunknetzen mit Fokus auf Zugangsnetze. In seiner Arbeit erforscht er Schwachstellen in der Implementierung und Spezifikation aktueller und zukünftiger Mobilfunknetze. Zur Umsetzung von Angriffen und Gegenmaßnahmen setzt er Software Defined Radios ein.
 

Amichai Shulman

Amichai Shulman ist Forscher für Cybersicherheit, Unternehmer und Investor. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Cybersicherheit in Umgebungen des Militärs, der Regierung und der Wirtschaft. 2002 war er Mitgründer von Imperva. Dort arbeitete er 15 Jahre als CTO und förderte innovative Köpfe und Ideen.

In den letzten 18 Jahren nahm Amichai durch seine Forschung eine Vordenkerrolle in der Cybersicherheitsbranche ein. Er hält regelmäßig Vorträge auf Spitzenkonferenzen, beispielsweise der RSAC, InfoSec und Black Hat, und seine Forschungsergebnisse und Stellungnahmen werden in Fachzeitschriften wie The Register und Dark Reading sowie der allgemeinen Presse, etwa der New York Times, veröffentlicht.

Amichai hat zahlreiche Start-up-Unternehmen erfolgreich als Seed-Investor und Berater begleitet (darunter SkyFence und Lacoon) und ist auch aktuell Berater und Vorstandsmitglied einiger Start-ups im Bereich Cybersicherheit. Darüber hinaus arbeitet er nebenberuflich als Lehrer am Technion Institute of Technology. Dort unterrichtet er Studenten in Cybersicherheit und führt unabhängige Forschungen durch. Amichai hat einen Bachelor und Master in Informatik.
 

Lance Spitzner

Lance Spitzner ist Leiter des Security Awareness-Programms bei SANS. Er kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Erforschung von Cyberbedrohungen sowie in den Bereichen Sicherheitsarchitektur, Security Awareness und Schulungen zurückblicken. Mit seiner Erfindung des Honeynets und als Gründer des Honeynet-Projekts ist Lance Vorreiter auf den Gebieten der Täuschung und Cyber Intelligence. Darüber hinaus hat er drei Bücher über IT-Sicherheit veröffentlicht, war in über 25 Ländern als Berater tätig und hat über 350 Organisationen dabei unterstützt, Awareness-Programme aufzubauen, um den Risikofaktor Mensch zu minimieren. Er hält regelmäßig Vorträge, veröffentlicht Tweets (@lspitzner) und arbeitet an zahlreichen gemeinschaftlichen Sicherheitsprojekten mit. Bevor sich Lance der Informationssicherheit widmete, diente er als Panzeroffizier in der schnellen Eingreiftruppe der Armee und hat an der University of Illinois, USA seinen MBA erworben.
 

Dr. Angelos Stavrou

Dr. Angelos Stavrou hat Kryptowire LLC gegründet und ist außerordentlicher Professor an der George Mason University (GMU) sowie Leiter des Center for Assurance Research and Engineering (CARE) an der GMU.
 

Jayson E. Street

Jayson E. Street ist Autor der Buchreihe "Dissecting the hack“. Darüber hinaus ist er globaler DEF CON-Gruppenkoordinator und Vizepräsident für Informationssicherheit bei SphereNY. Außerdem hat er auf der DEF CON, DerbyCon, UCON und auf diversen anderen Konferenzen Vorträge über die verschiedensten Themen aus dem Bereich der Informationssicherheit gehalten.

Er bezeichnet sich selbst scherzhaft als übersprudelnden Sprecher, der schon von Peking bis Brasilien Pizza gegessen hat. Falls tatsächlich jemand bis hierher gelesen hat (was Jayson nicht erwartet), möchte er noch darauf hinweisen, dass er 2006 vom Time Magazine als „Person of the Year" gewählt wurde.
 

Joshua Tiago

Joshua Tiago erwarb nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker den Titel „staatlich geprüfter Techniker“ der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik.

In den Jahren 2005 bis 2010 arbeitete er als Entwickler für datenbankgestützte Webapplikationen und andere Webtechnologien. Dabei spielten  Sicherheitsaspekte bereits eine wichtige Rolle. Er erwarb fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen (PHP, ASP.NET, C#). Zudem bestand ein wesentlicher Teil seiner Aufgaben in der Quellcodeanalyse von Webapplikationen.

Joshua Tiago ist leitender Berater und seit 2011 bei der cirosec GmbH tätig.
Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Sicherheitsprüfungen, Penetrationstests von Webanwendungen, Quellcodeanalysen und die Erstellung von Richtlinien zur sicheren Programmierung.

Ferner berät er Entwickler und IT-Architekten bei der sicheren Implementierung kryptografischer Verfahren, und er führt Projekte im Bereich Reverse Engineering durch.

Joshua Tiago ist darüber hinaus als Trainer in den von cirosec angebotenen Schulungen „Hacking Extrem Web-Applikationen“ und „Forensik Extrem“ tätig. Er ist Autor mehrerer Fachartikel, die in Magazinen wie der iX erschienen sind.
 

Dr. Paul Vixie

Dr. Paul Vixie ist ein Internet-Pionier. Er ist Mitgründer, Vorsitzender und CEO des preisgekrönten Unternehmens Farsight Security. 2014 wurde er für seine Arbeit zu DNS und Anti-Spam-Technologien in die Internet Hall of Fame aufgenommen. Paul ist Entwickler von Open-Source-Internetsoftware, z. B. BIND 8, und Autor etlicher Internetstandarddokumente in Bezug auf DNS und DNSSEC. Zudem hat er das erste Anti-Spam-Unternehmen gegründet (MAPS, 1996), das erste gemeinnützige Unternehmen für Internetinfrastruktur-Software (ISC, 1994) sowie den ersten neutralen und kommerziellen Internetknoten (PAIX, 1991). 2018 war er Mitgründer von SIE Europe UG, einer europäischen Data-Sharing-Initiative zur Bekämpfung der Cyberkriminalität. Im Jahr 2010 promovierte Paul an der Keio University über seine Arbeit in Verbindung mit DNS und DNSSEC.

 

Dr. Hubert Zitt

Dr. Hubert Zitt ist Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Er studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern und danach an der Universität des Saarlandes, wo er am Lehrstuhl für Systemtheorie der Elektrotechnik auch promovierte. Bereits während der Promotion wurde er 1999 an der Hochschule in Zweibrücken zum Vertretungsprofessor berufen und lehrt dort seitdem im Bereich „Technische Informatik“.
Seit 1996 hat er sich als Fachbuchautor auf den Gebieten Telefontechnik, ISDN und DSL einen Namen gemacht. Für das Jahr 2007 erhielt er den mit 10.000 Euro dotierten Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Im Jahre 2008 wurde er als Gastprofessor an die „University of the Incarnate Word“ in San Antonio, Texas berufen, wo er ein Semester die Fächer Physik und Programmiersprachen unterrichtete.
Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star-Trek-Vorlesungen deutschlandweit bekannt geworden. Seine erste Vorlesung zu Star Trek hielt Zitt 1996 als Weihnachtsvorlesung an der Hochschule in Zweibrücken. Seit 2005 hält er Star-Trek-Vorlesungen auch in anderen Städten, zumeist an Universitäten, aber auch auf Science-Fiction Conventions wie der FedCon, Europas größter SciFi-Convention. Zusammen mit dem Sohn des Star-Trek-Erfinders, Gene Roddenberry jr., schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an der oben bereits erwähnten „University of the Incarnate Word“. In der Kabel1-Produktion „Beam me up! - Die große Star Trek Show“ aus dem Jahr 2009 erklärte er in einer Gastrolle die Techniken des Beamens und des Warp-Antriebs. Mittlerweile hat Zitt bereits über 350 Star-Trek-Vorlesungen gehalten. Auf Entwicklersymposien von großen Firmen dienen seine Vorträge, bei denen stets Filmausschnitte über technische Möglichkeiten bei Star Trek gezeigt und interpretiert werden, oft als Inspiration für die Mitarbeiter.
 

Prof. Dr. Thomas Hoeren

 Lebenslauf
1980 – 1987Studium der Theologie und Rechtswissenschaften in Münster, Tübingen und London
1986Erwerb des Grades eines kirchlichen Lizentiaten der Theologie
1987Erstes Juristisches Staatsexamen 
1991Zweites Juristisches Staatsexamen
1989Promotion an der Universität Münster (Thema der Dissertation: “Softwareüberlassung als Sachkauf”)
1994Habilitation an der Universität Münster (Thema der Habilitation: “Selbstregulierung im Banken- und Versicherungsrecht”)
bis 1997Redaktionsmitglied der Zeitschrift “Computer und Recht”
bis 2004Mitherausgeber der Zeitschrift “Informations and Communications Technology Law” und der “EDI Law Review”
 Mitherausgeber der “Zeitschrift für Rechtstheorie” und des International Journal of Law and Information Technology (Oxford University Press).
seit Juni 1993Rechtsberater der Europäischen Kommission/DG XIII im “Legal Advisory Board on Information Technology”
1995 – 1997Universitätsprofessor an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Professur für Bürgerliches Recht und internationales Wirtschaftsrecht)
1996 – 1998Mitglied und Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
1996 – 2011Richter am OLG Düsseldorf
seit 4/1997Universitätsprofessor an der Juristischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
seit 1998Mitherausgeber der Zeitschrift “Multimedia und Recht”
seit 6/2000WIPO Domain Name Panelist und Schiedsrichter für die Vergabe von .eu-Domains
2004Research Fellow am Oxford Internet Institut/Balliol College
seit 2004Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS)
2005Gastdozent am Berkman Law Center der Harvard Law School
seit 2005Dozent an der Kunstakademie Münster mit dem Schwerpunkt Urheberrecht und Recht des Kunsthandels
2005Ehrung mit dem ALCATEL-SEL-Forschungspreis “Technische Kommunikation”
 Mitglied des Fachausschusses für Urheber- und Verlagsrecht der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
Seit 2006Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes
seit 2012Adjunct Professor am Fraunhofer Institut für angewandte Informationstechnik (FIT)
2012 - 2014Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster
seit 2016Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste
seit 2017General Berichterstatter der Liga für Wettbewerbsrecht
2018Ehrung mit dem Preis für deutsch-niederländische Wissenschaftskooperation
2018Verleihung Daidalos-Silbermünze durch die Studienstiftung des deutschen Volkes