PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
NEWS / PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
AGENDA
VORTRÄGE
REFERENTEN
SPECIALS
IT-DEFENSE
 
     
 
REFERENTEN – IT-DEFENSE 2009
 
Folgende Referenten haben bereits für die IT-DEFENSE 2009 fest zugesagt:
 

Bill Paul

Dwivedi

Bill Paul ist Mitglied der VxWorks OS Gruppe bei Wind River Systems, die auf die Entwicklung von Netzwerk-Gerätetreiber spezialisiert ist.
Bill ist ebenso Entwickler von Open Source OS, verantwortlich für das Schreiben von vielen Ethernet Treibern im FreeBSD Operating System.
Ursprünglich geboren und aufgewachsen in New York City, lebt Bill nun in San Francisco und arbeitet im Hauptsitz von Wind River in der Nähe von Alameda.

 

Himanshu Dwivedi

Dwivedi

Himanshu Dwivedi wird als führend im Bereich Storage Security angesehen. Er hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in der Security- und Informationstechnologie und zahlreiche Bücher, Präsentationen und Whitepapers veröffentlicht. Beispielsweise Securing Storage (Addison Wesley Publishing), Hacking Exposed: Web 2.0 (McGraw Hill/Osborne), Hacking VoIP (No Starch Press), Hacker's Challenge 3 (McGraw-Hill/Osborne) und Implementing SSH (Wiley Publishing). Des Weiteren hat er ein Patent für ein sicheres Speicher-Design angemeldet. Ebenso hat er viele Storage Security Tools entwickelt, alle erhältlich auf der iSEC Partners' Website (www.isecpartners.com/tools.html).

 

Jan Krissler aka Starbug

Jan Krissler studierte Mikrosystemtechnik und Technische Informatik in Berlin und arbeitet seit seinem Diplomabschluss am Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration. Er beschäftigt sich seit über 5 Jahren mit der Überwindung biometrischer Systeme und dem Reverse-Engineering von RFID-Chips.

 

Felix 'FX' Lindner

FX

Felix 'FX' Lindner ist der Leiter der Recurity Labs und verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Computerindustrie, hauptsächlich in der Beratung von große Unternehmens- und Telekommunikationskunden. Er besitzt ein umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Informatik, Telekommunikation und Software-Entwicklung. Er war Leiter und Mitarbeiter verschiedener Projekte mit besonderem Fokus auf Sicherheitsplanung, Implementierung, Betrieb und Test mit modernsten Methoden in verschiedenen technischen Umgebungen.
FX ist in der IT-Sicherheits-Community gut bekannt und hat seine Sicherheits-Forschungsarbeiten und die von Phenoelit auf Black Hat Briefings, CanSecWest, PacSec, DEFCON, Chaos Communication Congress, MEITSEC und zahlreichen anderen Veranstaltungen vorgestellt. Seine Forschungsthemen umfassen Cisco IOS, HP-Drucker, SAP und RIM BlackBerry. Felix ist State-Certified Technical Assistant for Informatics and Information Technology sowie Certified Information Systems Security Professional.

 

Shirley McGuire

McGuire

Shirley McGuire ist Psychologie-Dozentin und Direktorin einer Studie über Zwillinge, Adoptivkinder, Gleichaltrigen und Geschwister an der Universität von San Francisco. Sie wendet die genetische Verhaltenstherapie an, um die Bedeutung der wechselseitigen Beeinflussung von familiären Erfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften bei der Entwicklung von Verhaltensproblemen bei Kindern zu veranschaulichen. Das Interesse an Computerkriminalität bei Jugendlichen erlangte sie, als einer der Teenager ihrer Studie versuchte, in das Computersystem der Universität einzudringen, indem er einen Computer des Research-Labors benutzte. Dr. McGuire arbeitet nun an einer Theorie über die  Entwicklung von Kinder-Computerkriminalität basierend auf psychologische Theorien zu körperlicher Gewalt und anderen Formen der Jugendkriminalität.

 

Jörg Heidrich

Heidrich

RA Joerg Heidrich, Fachanwalt für IT-Recht ist seit 2001 als Justiziar des Heise Zeitschriften Verlags (c’t, iX, Technology Review, heise online) und Rechtsanwalt für den Bereich der neuen Medien in Hannover tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Concord, NH, USA, beschäftigt er sich seit über zehn Jahren mit den Problemen des Internet- und Medienrechts. Heidrich ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu rechtlichen Aspekten der IT-Sicherheit sowie regelmäßig als Referent in diesem Bereich tätig. Seit 2007 ist er als Fachanwalt für IT-Recht zugelassen. Zudem ist er einer der Herausgeber der Loseblattsammlung Heise Online-Recht.

 

Jacob Appelbaum

Appelbaum

Jacob Appelbaum ist Entwickler des Tor-Projekts und Researcher im IT-Sicherheitsbereich. Sein Fokus liegt im Bereich der Kommunikationssicherheit, insbesondere der Kryptographie. Hier wiederum sind die zentralen Themen Privatsphäre und Anonymität. Er ist ebenso ein ausgebildeter Fotograf und reist häufig. Derzeit lebt er in San Francisco, Kalifornien (jacob@appelbaum.net).

 

Anton Kapela

Anton Kapela ist Miteigentümer und Partner von 5Nines Data, ein Datacenter und IT Solutions Unternehmen in Madison, Wisconsin. Hier ist er verantwortlich für die Architektur und Implementation von Netwerk Service und Datacenter Einrichtungen.
Bevor er bei 5Nines beschäftigt war, beriet er aktiv unterschiedlichen Netzwerk-, Wireless- und Kommunikationsunternehmen. Einer seiner größten Kunden waren Redline Communications, Motorola's Canopy Wireless Division und ein Tochterunternehmen der Research In Motion bekannt als 'Slipstream.' Kürzlich beriet er Internap bei der Akquisition von Networks und der Integration von VitalStream- ein großes internationales Content Delivery Network.
Anton ist in der Internet Operations und Research Community aktiv und war bereits öfters Redner bei zahlreichen Operators Group Meetings über eine Vielzahl von Themen.
Wenn Anton nicht arbeitet, verbringt er seine Zeit in Aufnahmestudios mit Proben von Schlagzeug und Bassgitarre.

 

Martina Diel

Appelbaum

Martina Diel, Jahrgang 1966, ist seit 1994 in der IT-Beratung vorwiegend für Banken tätig, zunächst als Beraterin, später als Projektleiterin, Projektmanagerin und Key Account-Manager mit Verantwortung u.a. für das Recruiting zahlreicher freiberuflicher und festangestellter Mitarbeiter.
Seit 2006 berät und coacht Martina Diel unter dem Label Ziele – Wege – Perspektiven Einzelpersonen rund um Bewerbung und Beruf – ein Focus liegt dabei auf Kunden aus der IT-Branche. Im Mai diesen Jahres ist im O`Reilly-Verlag ihr Buch `Das IT-Karrierehandbuch – Gezielte Jobsuche, erfolgreich bewerben` erschienen.

 

Karsten Nohl

Karsten Nohl ist Security Consultant mit Erfahrung in Hardware Security und Kryptographie. Er hat einen Doktortitel in Computer Engineering von der Universität Virginia, wo er über Privatsphäre und RFID Kryptographie forschte. Karsten Nohl hat bereits verschiedene Vorträge zu RFID und Smart-Card Security bei verschiedenen Kongressen wie der USENIX Security, 23C3 und 24C3, BlackHat, CanSecWest, Toorcon und der HOPE Konferenz gehalten.

 

Richard Thieme

Appelbaum

Die Tanzenden wurden von denen als verrückt erklärt, die die Musik nicht hören konnten” - Nietzsche

Richard Thieme hört die Musik schon seit langer Zeit. Seine Aufzeichnungen beinhalten hunderte Artikel, duzende Kurzgeschichten, ein Buch, worauf noch mehrere folgen sollen und tausende verschiedene Reden.
Er tritt als Hauptredner bei Konferenzen in Sydney, Brisbane, Wellington, Auckland, Dublin, Amsterdam, Eilat und überall in den USA auf. Dort spricht er über die Herausforderungen neuer Technologien in der IT.
Die Kunden und Zuhörer reichen von GE, Microsoft, der Thunderbird School of Global Management über das Pentagon, dem FBI, des US Secret Service, dem Los Alamos National Lab bis hin zu Hackern und IT-Sicherheitsspezialisten.

 

Christoph Wegener

Wegener

Christoph Wegener, CISA und CISM, ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting freiberuflich in den Themen IT-Sicherheit und OpenSource aktiv.
Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge, Mitglied in vielen Programmkomitees, Fachgutachter für verschiedene Verlage und engagiert sich als Dozent in der Ausbildung im Bereich der IT-Sicherheit. Seit Anfang 2005 ist er zudem am europäischen Kompetenzzentrum für Sicherheit in der Informationstechnik (eurobits) tätig. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet (a-i3) und dort, sowie in der German Unix User Group (GUUG), Mitglied des Vorstands.

 

Marcus J. Ranum

Wegener

Marcus J. Ranum, CTO von Tenable Security, Inc., ist weltbekannter Experte für das Design und die Implementation von Sicherheitssystemen. Seit den späten 1980ern hat er einige bahnbrechende Sicherheitsprodukten wie DEC SEAL, TIS Firewall Toolkit, die Gauntlet Firewall und NFR's Network Flight Recorder Intrusion Detection System entwickelt. Dabei war es in jeden Geschäftsbereich eines IT-Sicherheitsprodukts involviert, vom Entwickler bis zum Gründer und CEO von NFR. Marcus hat viele der großen Fortune 500 Firmen und auch Regierungen beraten, ebenso hielt er Vorträge auf vielen High-Tech-Konferenzen.
2001 erhielt er den TISC "Clue" Award für seine Leistung im IT-Sicherheitsbereich. Er erhielt ebenso den ISSA Lifetime Achievement Award. 2005 wurde er als Security Professional des Jahres von der Techno Security Conference ausgezeichnet.

 

Andrew Cushman

Wegener

Director, Security Response and Outreach Microsoft Security Response Center, Trustworthy Computing Group Microsoft Corp.
As director of security response and outreach for the Microsoft® Security Response Center (MSRC), part of the Trustworthy Computing Group at Microsoft Corp., Andrew Cushman manages the teams responsible for the company's monthly security updates and those focused on collaborating with researchers and companies to mitigate the effect of security vulnerabilities. Cushman and his teams lead emergency responses to security threats, define and enforce response policies, and monitor monthly update quality and timeliness. Cushman has expanded Microsoft's outreach programs to cover security researchers as well as mainstream security organizations, companies and computer emergency response teams.

Cushman joined the MSRC in 2004 as a member of the Trustworthy Computing - Security executive leadership team that made security processes an integral part of Microsoft's engineering culture. Since then he has been a driving force behind the company's security researcher outreach strategy and execution efforts, formulating the Responsible Disclosure Initiative strategy and initiating the BlueHat security conference franchise.

Since joining Microsoft in January 1990, Cushman has held positions on the Microsoft International Product Group, the Microsoft Money team and the Internet Information Services (IIS) team. He led the IIS product team during the development of IIS 6.0 in Windows Server® 2003. IIS 6.0 was one of the first Microsoft products to fully adopt the security engineering processes that are today embodied in the SDL and remains a "poster child" of Microsoft's commitment to security engineering and Trustworthy Computing.

Cushman earned a bachelor's degree in international studies from the University of Washington and a master of international business degree from Seattle University. Away from work, he is an avid skier.

 

nach oben