PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
NEWS / PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
AGENDA
VORTRÄGE
REFERENTEN
SPECIALS
IT-DEFENSE
 
     
 
REFERENTEN – IT-DEFENSE 2004
 
Folgende Referenten haben bereits für die IT-DEFENSE 2004 fest zugesagt:
 

BRUCE SCHNEIER
ist international renommierter IT-Sicherheitsexperte, bekannter Buchautor und Gründer von Counterpane Internet Security, Inc..

Insgesamt hat Schneier sechs Bücher geschrieben, die in verschiedenen Sprachen erschienen sind. Seine beiden bekanntesten Bücher sind „Secrets & Lies: Digital Security in a Networked World“ und „Applied Cryptography“, welches nun in der zweiten Auflage erschienen ist.

Neben seiner Tätigkeit als CTO von Counterpane schreibt er den freien E-Mail-Newsletter „Cryptp-Gram“, welcher von über 70.000 IT-Sicherheitsinteressierten gelesen wird. Er hält viele Vorträge auf internationalen Konferenzen und ist regelmäßig Verfasser, Herausgeber und Lektor in den Themengebieten der Kryptographie, Computersicherheit und im Bereich des Datenschutzes.

Schneier entwickelte den populären Blowfish-Verschlüsselungs-Algorithmus und war mit Twofish Finalist für den Federal Advanced Encryption Standard (AES).

Jaya Baloo

Jaya Baloo (CCNP, CISSP) arbeitet seit 5 Jahren im Bereich IT-Security. Nach ihrer Tätigkeit bei Unisource in den Niederlanden wechselte sie zu KPN Telekom und arbeitete weltweit für den niederländischen Netzbetreiber in Namibia, Ägypten, Deutschland und Costa Rica. Dort entwickelte sie sichere IP Infrastrukturen für die nationalen Netzbetreiber. Vor kurzem war sie für Czech Telekom in Prag im Bereich Lawful Interception tätig.

JAMES BAMFORD

James Bamford ist Autor des Buches „Body of Secrets: Anatomy of the Ultrasecret NSA“, welches die Fortsetzung des Klassikers „The Puzzle Palace” ist.

Das neueste Buch „Body of Secrets“ betrachtet die Geschichte der NSA von der Kuba- und Vietnamkrise bis hin zur heutigen Diskussion um Echolon.

Bis vor kurzem war Bamford in Washington Reporter für ABC’s „World News Tonight“. Dort berichtete er regelmäßig über Skandale im Weißen Haus, über Spionagetätigkeiten während des Kalten Krieges und über das Aufspüren von Mördern im Mittleren Osten.

Bamford hat auch durch einige Cover-Stories in amerikanischen Medien verschiedene Geschehnisse aufgedeckt. Hierzu gehören unter anderem Vorgänge im Iran-Kontra-Konflikt und der Abschuss der koreanischen Fluglinie 007 durch die Russen.

JOHN T. DRAPER – CAPTAIN CRUNCH
war einer der ersten Hacker weltweit

Der legendäre Hacker Captain Crunch ist einer der bestbekannten Hacker im digitalen „Untergrund“ und besitzt mittlerweile über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Programmierung und der Security.

John Draper machte sich 1971 einen Namen, als er entdeckte, dass die Spielzeugpfeife in der Cap’n Crunch Cornflakes Box dazu verwendet werden konnte, um kostenlos zu telefonieren. Diese Pfeife erzeugte Töne, mit denen man illegal das Telefonnetz der USA kontrollieren konnte.

Eine seiner ersten beruflichen Stationen war sein Job bei Cartravision, wo er den ersten Videorekorder entwickelte, 10 Jahre bevor dieser auf den Markt kam. Später war er für Hugle International tätig, wo er 1972 das erste schnurlose Telefon entwickelte. Anschließend entwickelte er mit seiner eigenen kleinen Firma das erste Telefon, welches in der Lage war, verschlüsselt zu kommunizieren. Auch schrieb er die ersten Cross-Assembler für 8080, 6502, 1802 und 6800 Chips.

Im Homebrew Computer Club entwickelte John Draper unter anderem die bekannte „Blue Box“. Dadurch lernte er auch Steve Jobs und Stephen Wozniak einige Jahre bevor sie Apple gründeten kennen. Später war er der 13. Mitarbeiter bei Apple und entwickelte dort Telefon Interface Boards ebenso wie Hard- und Software für den Apple II.

Weiter entwickelte er EasyWriter – das erste Textverarbeitungsprogramm, das 1981 mit dem ersten IBM PC auf den Markt kam. Bei IBM entwickelte er danach noch das „Virtual Machine Interface“, einen Treiber für Bildschirm und Tastatur.

Heute ist John Draper als Mitgründer für Forschung und Entwicklung bei der Firma ShopIP zuständig. Er bezeichnet sich als „White Hat Hacker“ und möchte seine ehemaligen „Indiskretionen“ dadurch wieder gut machen, in dem er sich um die Sicherheit von Firmen kümmert.

FYODOR

Fyodor ist Autor des beliebten Nmap Security Scanners, der von Linux Journal, Info World und Codetalker Digest als Security Tool des Jahres ausgezeichnet wurde. Außerdem betreibt er die Security-Website Insecure.Org. Er hat wichtige Fachbeiträge verfasst, in denen er detailliert Techniken schildert für heimliche Portscans, das Erkennen von Betriebssystemen mittels TCP/IP Stack FingerPrinting sowie IPID Idle Scan. Er ist Mitglied des Honeynet Projekts und Co-Autor des Buches „Know Your Enemy: Honeynets“.

VOLKER KOZOK

Oberstleutnant Volker Kozok arbeitet als IT-Sicherheitsbeauftragter des Organisationsbereiches Streitkräftebasis im Streitkräfteamt Bonn. In seinem Aufgabenbereich ist er zuständig für die Überwachung und Kontrolle der IT-Sicherheit in 200 Dienststellen im In- und Ausland und der IT-Sicherheit der Einsatzkontingente. Als Netzwerkspezialist und Security Analyst liegt der Schwerpunkt seiner Aufgaben in der Netzwerksicherheit und im Bereich Computer Network Operations.

2001 war er Ausbildungsleiter der 11-monatigen Ausbildung des neuen Computer Emergency Response Teams und an der Planung und Aufstellung der Dienststelle beteiligt. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen zum Thema IT-Sicherheit und seit 1980 Oberstleutnant in der Bundeswehr.

Dr. RUDOLF KREUTZER

Nach seinem Studium der Werkstoffwissenschaften an Universität Erlangen-Nürnberg begann er 1977 seine Tätigkeit im Allianz Zentrum für Technik GmbH in Ismaning. Er war zunächst in den Bereichen „Wissenschaftliche Untersuchung von Schadenursachen und –verhütung“ beschäftigt bis er sich später mit der Analyse und Weiterentwicklung von Risikomanagement in Großunternehmen und der Analyse von zukünftigen Risiken befasste.

Seit 1996 ist er Leiter des Center of Competence for Risk Management und für die eigene Unternehmensberatung im Bezug auf Risikomanagement, Sicherheit, Zukunft, Strategie, Erfolg, Sinn verantwortlich.

AARON C. NEWMAN
Mitgründer und Chief Technology Officer von Application Security, Inc. (ASI)

Er ist einer der weltweit bekanntesten Sicherheitsexperten für Datenbanken und Co-Autor des „Oracle Security Handbooks“. Er hält weltweit Vorträge bei verschiedenen Organisationen zum Thema „Application Security“ und schreibt regelmäßig Whitepapers.

Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als IT-Consultant bei Price Waterhouse. Fortgesetzt hat er sie als Entwicklungsleiter für Anwendungen bei Banker’s Trust.

Später gründete der das Beratungsunternehmen ACN Software Systems Inc. ACN stellte Dienstleistungen im Bereich der sicheren Software-Entwicklung zur Verfügung. Die Firma entwickelte sowohl Intrusion Detection als auch Security-Assessment-Lösungen für Windows NT.

Anschließend war er einer der Gründer von DbSecure, einer Firma im Database-Vulnerability-Assessment-Markt. Dort war er CEO und CTO und wickelte 1998 die Akquisition von DbSecure durch die Firma Internet-Sicherheit Systeme (ISS) ab. Danach war Aaron bei ISS für die Entwicklung der Datenbanksicherheits-Lösungen verantwortlich.

Heute ist er Chief Technology Officer von Application Security, Inc. (ASI), einer Firma, die Sicherheitslösungen für Applikationen entwickelt.

MARTIN RÖSCH
Der Vater von Snort™

Als Urheber und Chefentwickler von Snort™ hat sich Martin Roesch im Bereich der Intrusion Detection Technologie und der Forensic einen sehr guten Namen gemacht.

Darüber hinaus entwickelte er in den letzten sieben Jahren verschiedene Netzwerksicherheits-Tools und –Technologien. Dazu gehören zum einen weitere Intrusion Detection Systemen und zum anderen auch Honeypots und Netzwerkscanner für Organisationen wie das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten.

Heute ist Martin Rösch CTO von SourceFire, einem Unternehmen, das Intrusion Detection Systeme auf Snort-Basis anbietet und das er 2001 gegründet hat.

LANCE SPITZNER
Gründer und Mitglied im Honeynet Projekt

Lance Spitzner ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Honeynet-Technologien. Seine Zielsetzung ist dabei, mehr für den Feind – die Bad Guys – zu lernen.

Er ist Gründer des Honeynet Projektes, Moderator der Honeypot-Mailing-Liste, Autor von „Honeypots: Tracking Hackers“, Co-Autor von „Know your Enenmy“ und Autor einiger Whitepapers.

Er ist regelmäßig Sprecher bei verschiedenen Konferenzen wie SANS, FIRST und Blackhat und berät Organisationen wie das Pentagon, die NSA, die CIA, die FBI Akademie, das JTF-CNO, die Beratungsstelle des Präsidenten, das Army War College und das Navy War College.

Als Senior Security Architekt arbeitet er bei Sun Microsystems Inc.

STEFAN STROBEL

Stefan Strobel ist Geschäftsführer der Firma cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Er war einer der Gründer der Centaur Communication GmbH in Heilbronn, die später in der IntegralisCentaur und der Articon-Integralis AG aufging.

Neben seiner Tätigkeit ist er Dozent an Berufsakademien und an der Fachhochschule Heilbronn, hält Vorträge auf Fachkongressen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

RÜDIGER WEIS

Rüdiger Weis diplomierte in Mathematik („sehr gut“) und promovierte in Informatik an der Universität Mannheim. Seit ihrer Gründung im Jahre 2000 ist Dr. Weis Leiter der Cryptolabs Amsterdam. Im Jahre 2002 nahm er zusätzlich das Angebot von Prof. Andrew S. Tanenbaum an, in Department of Computer Systems an der Vrijen Universiteit Amsterdam mitzuarbeiten. Rüdiger Weis ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und war Mitglied in verschiedenen internationalen Programmkomittees. Seine Forschungsschwerpunkte sind derzeit Computersicherheit, Kryptographie, Verteilte Systeme und Wireless Computing.

 

nach oben