PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
NEWS / PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
AGENDA
VORTRÄGE
REFERENTEN
SPECIALS
IT-DEFENSE
 
     
 
REFERENTEN – IT-DEFENSE 2003
 

BILL CHESWICK

Cheswick ist einer der Pioniere im Bereich der IT-Sicherheit. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich schon mit der Sicherheit auf Betriebssystemebene.

Nach neunjähriger Tätigkeit bei der System Computer Technology Corporation kam er 1987 zu Bell Labs, wo er bereits an frühen Firewalls und IDS Designs arbeitete. Weiteren Themen, mit denen er sich in dort beschäftigte, waren Applikation-Gateways und Computerviren.
Zusammen mit Steve Bellovin schrieb er das bekannte Buch „Firewalls und Internet-Security“, welches zu einem Bestseller wurde (An der 2. Auflage schreibt er gerade zusammen mit Avi Rubin).

Mit seinem Kollegen Hal Bruch startete er im Jahre 1998 ein Internet Mapping Projekt. Dies mündete nach 13 Jahren bei Lucent/Bell Labs in der Gründung eines Spin-offs – Lumeta, wo er heute Chief Scientist ist und sich mit der Sicherheit von Unternehmensnetzwerken auseinandersetzt.

Weitere Informationen unter www.lumeta.com

SIMON SINGH

Nachdem er seinen Doktortitel in Kernphysik an der Cambridge Universität abgelegt hatte, wurde er Wissenschaftsjournalist.

Seine Karriere begann es als Produzent und Direktor des BBC TV Departments. Während dieser Zeit schrieb er dann auch die beiden Beststeller „Fermat's Last Theorem“ und „The Code Book“. Das Buch „The Code Book“ zeigt die historische Entwicklung von Codes und deren Entschlüsselung auf.

Auch in letzter Zeit präsentierte er weitere Sendungen zu dem Thema wie etwa „The Science of Secrecy“, „Five Numbers“, „The Serendipity of Scienc“ im britischen Radio und Fernsehen.

Mehr Informationen über Simon Singh finden Sie auf seiner Website: www.simonsingh.net.

DAVID CONRAD

David Conrad ist Chief Technology Officer und Gründer der Firma Nominum. Er ist ein international renommierten Experte im Bereich der Sicherheit von Domain Name Systems (DNS). Vor seiner Tätigkeit für Nominum war David Conrad für die Entwicklung von Bind 9 beim Internet Software Consortium (ISC) zuständig. Weiterhin ist er Gründer des APNIC (Asia Pacific Network Information Centre – Entsprechung des europäischen RIPE) und ist in wichtigen Gremien von IETF (Internet Engineering Task Force), ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), RIPE (Reseaux IP Europeens), APNIC (Asia Pacific Netowork Information Centre) und ARIN (American Registry for Internet Numbers) tätig.

MARCUS KLISCHE

Klische ist ein erfahrener IT-Sicherheits-Mann, insbesondere im Bereich der Biometrie. Nach den Anschlägen vom 11. September wurde er als der Fachmann für Biometrie in Funk und Fernsehen gehandelt.

Zuletzt war Klische Produktmanager für BioID bei der D.C.S. AG. Zudem war er stark in der Verbandsarbeit aktiv, um die biometrischen Identifikationsverfahren weiterzuentwickeln. So war er Vertreter der D.C.S. AG im BITKOM, der TeleTrust e.V., beim IEEE und Meinungsvertreter in Normfragen (DIN, ISO) in den verschiedensten Ausschüssen.

Daneben ist er Mitautor des Buches Biometrische Verfahren.

STEFAN STROBEL

Stefan Strobel ist Geschäftsführer der Firma cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Er war einer der Gründer der Centaur Communication GmbH in Heilbronn, die später in der IntegralisCentaur und der Articon-Integralis AG aufging.

Neben seiner Tätigkeit ist er Dozent an Berufsakademien und an der Fachhochschule Heilbronn, hält Vorträge auf Fachkongressen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen bereits erschienen sind.

GREG HOGLUND

Hoglund ist bekannt als Pionier im Bereich der IT-Sicherheit. Aufgrund seines umfassenden Wissens hat er selbst einen der ersten Netzwerkscanner (Asmodeus) geschrieben. Heute ist der Scanner unter dem Namen WebTrend Security Analyzer bekannt und bei über der Hälfte der Fortune 500 Unternehmen installiert. Später war Hoglund dann bei Tripwire in strategischer Position beschäftigt.

Seine große Erfahrung und enorme Wissen führte dann schließlich im Jahr 2000 zur Gründung der Firma Cenzic Inc. Cenzic bietet mit dem „Hacking Tool“ Hailstorm eine gezielte und individuelle Überprüfung von Sicherheitslücken in Applikationen, Software und im Netzwerkverkehr. Durch Nachstellen von Hacker-Angriffen und grafisch kontrollierten Fault-Injektoren ist eine Betrachtung von der Protokollebene bis in die Anwendungen hinein möglich. So können auch unbekannte Sicherheitslücken entdeckt werden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er ein bedeutender Autor zum Thema Digital Security und tritt als Referent auf der ganzen Welt auf – wie zum Beispiel Blackhat, DefCon, Infosec und SANS.

SIMPLE NOMAD

Mark Loveless – bekannt als Simple Nomad – ist Senior Security Analyst bei der BindView Corporation und Mitglied des RAZOR Teams. Daneben ist er der Gründer vom Nomad Mobile Research Centre. Seit Jahren entwickelt und testet er verschiedene Computersysteme auf ihre Sicherheit. Es hat bereits unzählige Papers zu diesem Thema geschrieben und eine Reihe von Tools entwickelt, um Systeme auf ihre Sicherheit bzw. Unsicherheit hin zu testen. Auch ist er regelmäßig Sprecher auf Security-Kongressen und wird in Fachpublikationen zitiert.

STEFAN MIDDENDORF

Stefan Middendorf studierte an der Universität Heidelberg und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Er schloss sein Studium 1999 mit einer Diplomarbeit über XML und Java ab.

Nach seinem Studium war er zunächst als Berater für IT-Sicherheit tätig. Später war er im Strategic Development bei einem großen IT-Security-Unternehmen mit der Evaluation und Integration von IT-Sicherheitsprodukten mit Schwerpunkt PKI beschäftigt.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften zu den Themen PKI, Java und XML hat er Bücher über Linux und Java publiziert: „Java – Programmierhandbuch und Referenz für die Java-2-Plattform” und „Linux Universe”.

Heute ist er bei der Firma cirosec beschäftigt.

Dr. Gerald Brose

Dr. Gerald Brose ist Koautor des verbreiteten Buches „Java Programming with CORBA“. Resultate seiner langjährigen Tätigkeit im IT-Sicherheitsbereich sind u.a. die populäre Open Source-Implementierung des CORBA-Standards für Java JacORB und seine Doktorarbeit zum Thema Access Control für verteilte Objektsysteme. Bei Xtradyne ist Gerald Brose der Kopf der Entwicklung der Web Services Security-Produkte.

TOBIAS KLEIN

Nach Abschluss seines Studiums arbeitet Tobias Klein seit Juli 2002 als IT-Sicherheitsberater bei der Firma cirosec GmbH. Er ist Autor des 2001 beim dpunkt Verlag erschienenen Fachbuches „Linux-Sicherheit – Security mit Open-Source-Software – Grundlagen und Praxis“ und schreibt zurzeit an einem weiteren Titel zur Buffer-Overflow- und Format-String-Attacken-Problematik, welcher voraussichtlich im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen wird.

IAN VITEK

 

Ian Vitek führt seit über sieben Jahren Penetration Tests durch. Heute ist er bei der Firma iXsecurity Als Referent tritt der regelmäßig auf der DefCon in Las Vegas auf. Auch ist als Autor von macof und briiis bekannt.

HANS-JÜRGEN STENGER

Hans-Jürgen Stenger ist Leiter des Sachgebietes Forensische IuK und Sachverständiger Forensische IuK im Bayer. Landeskriminalamt. Er ist zuständig für die Untersuchung und Bewertung von EDV-Beweismitteln im strafgerichtlichen Verfahren. Zuvor war er stellvertretender Leiter der Dienststelle Computerkriminalität im Bayer. Landeskriminalamt.

BERND SCHMIDBAUER MdB

Geboren am 29. Mai 1939 in Pforzheim; evangelisch; verheiratet, drei Kinder.
Gymnasium, 1959 Abitur. Studium der Physik, Chemie und Biologie an der Technischen Hochschule in Karlsruhe und an der Universität Heidelberg. Wissenschaftliche Prüfung 1967. Pädagogische Prüfung 1969. Grundsatzreferent im Ministerbüro; Direktor am Gymnasium.
Vorsitzender der CDU im Rhein-Neckar-Kreis. 1971 in den Gemeinde- und Kreistag gewählt. Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises von 1976 bis 1989.
Mitglied des Bundestages seit 1983; in der 11. Wahlperiode Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit der CDU/CSU-Fraktion und der Enquete-Kommission „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“. Januar bis Dezember 1991 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Dezember 1991 bis 26. Oktober 1998 Staatsminister beim Bundeskanzler und Geheimdienstkoordinator.

 

nach oben