RÜCKBLICK

Spannende Vorträge und einmalige Networking-Atmosphäre

Spannende Vorträge und außergewöhnliche Networking-Atmosphäre

Heilbronn, 12. Februar 2015 – Mehr als 250 IT-Sicherheitsexperten trafen sich vom 4. – 6. Februar 2015 in Leipzig. Dort diskutierten sie über die aktuellen Themen der Branche und hörten interessante, praxisnahe Vorträge von weltweit bekannten Referenten. Die Teilnehmer waren von den Referenten, der Qualität der Vorträge, der guten Atmosphäre und nicht zuletzt auch von den besonderen Abendveranstaltungen begeistert.

Bereits der Eröffnungsvortrag am ersten Tag von Prof. Ross Anderson der Universität Cambridge wurde sehr interessiert aufgenommen. Der Referent stellte die Frage, wie Psychologie den Security-Experten helfen kann. Thematisiert wurde beispielsweise die Herausforderung, wie Unternehmen die Security Awareness steigern und damit erreichen können, dass aufpoppende Warnungen auf dem Bildschirm nicht einfach ignoriert werden.

Am Nachmittag beeindruckte Social-Engineering-Experte Jayson E. Street die Teilnehmer mit seinem lebhaften und äußerst anschaulichen Vortrag. Unter anderem erzählte er, wie es ihm gelang, mithilfe einfachster Methoden in nur 2 Minuten und 22 Sekunden in ein Banknetzwerk einzudringen.

Der Eröffnungsvortrag am zweiten Tag von IT-Security-Urgestein Bill Cheswick begeisterte zahlreiche Teilnehmer. Laut seiner These wird es irgendwann möglich sein, sichere Software zu programmieren – die heutige Komplexität der Systeme ist jedoch eines der Grundübel und verhindert noch den Schritt in die richtige Richtung.

Nach dem Mittagessen stand ein weiteres Highlight an: Bruce Schneier analysierte in seinem Vortrag sehr genau den Hacking-Angriff auf Sony Pictures Ende letzten Jahres. Der Referent zeigte die Fehler sowohl im Vorfeld als auch im nachfolgenden Incident-Response-Prozess auf.

Der Biometrie-Experte Starbug vom Chaos Computer Club begeisterte mit seinem Vortrag über die vermeintliche Sicherheit von biometrischen Merkmalen. Explizit wies er auch darauf hin, dass sich biometrische Merkmale nicht ersetzen lassen, ein Passwort hingegen schon.

Wie in den Jahren zuvor, fanden am dritten Tag fünf parallele Round Table Sessions statt. Insbesondere die Diskussionsrunden mit Social-Engineering-Experte Jayson E. Street, Oberstleutnant Volker Kozok und RFID-Spezialist Adam Laurie fanden sehr großen Zuspruch.

Neben den Vorträgen standen die Möglichkeit des Networkings untereinander, das persönliche Kennenlernen der Referenten und der Austausch unter Gleichgesinnten im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Abendveranstaltungen mit Stadtrundgang und anschließendem Abendessen oder der nächtliche Besuch im Gondwanaland schafften laut Teilnehmern dafür die besten Voraussetzungen.

Somit hat auch die 13. IT-Defense Maßstäbe gesetzt, die nur schwer übertroffen werden können. Die cirosec GmbH als Veranstalter stellt sich allerdings gerne dieser Herausforderung und freut sich über die zahlreichen Voranmeldungen für die Konferenz im kommenden Jahr. Die IT-Defense 2016 wird vom 27. - 29. Januar 2016 in Mainz stattfinden.