PRESSE

Rückblick

IT-Defense als führende IT-Sicherheits-Konferenz etabliert

Die IT-Defense überzeugt mit hochkarätigen Vorträgen und Networking-Atmosphäre

HEILBRONN, 18. Februar 2011 – Knapp 200 IT-Sicherheitsexperten trafen sich vom 9.-11. Februar 2011 im Lufthansa Training und Conference Center in Seeheim bei Frankfurt, um die aktuellen Themen der Branche zu diskutieren und interessante, hochkarätige Vorträge von weltweit bekannten Referenten zu hören. Die Teilnehmer waren sowohl von den Referenten, der Qualität der Vorträge, der guten Atmosphäre und nicht zuletzt auch von den Abendveranstaltungen begeistert.

Der am meisten beachtete Vortrag war sicherlich der von Jeremiah Grossman. Der bekannte Researcher im Bereich Web-Applikations-Sicherheit zeigte in seinem Vortrag, zu dem die Community beigetragen hat, welche Schachstellen in Web-Applikationen in 2010 neu entdeckt wurden und welche Sprengkraft sie haben.

Für viel Diskussionsstoff sorgte der Vortrag von Chris Boehme und Andrew MacPherson, die das Framework Maltego vorstellten. Sie haben auf erschreckende Weise gezeigt, wie einfach Informationen im Internet bzw. in frei verfügbaren digitalen Quellen gesammelt und anschließend mit einander verquickt werden können, um so ein deutliches Bild von einzelnen Personen oder Unternehmen zu zeichnen.

Auf große Resonanz stieß auch der Vortrag von Rechtsanwalt Joerg Heidrich, der auf sehr anschauliche Weise gezeigt hat, welche rechtlichen Stolpersteine sich beim Thema Cloud Computing auftun.

Als besonders gelungen bezeichneten die Teilnehmer dieses Jahr die Round Tables am letzten Konferenztag, in denen in kleineren Gruppen eifrig über aktuelle Themen, Bedrohungen und Lösungsansätze diskutiert wurde.

Die Möglichkeit des Networkings untereinander, das persönliche Kennenlernen der Referenten und der Austausch unter Gleichgesinnten während der Pausen und den Abendveranstaltungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

So war auch im neunten Jahr die etablierte IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense, eine der führenden Veranstaltungen der Branche im deutschsprachigen Raum, wieder ein voller Erfolg.

Überblick, Zusammenfassung und Highlights - IT-Defense 2003 bis 2011