Ausgebuchte IT-Defense als führende IT-Sicherheits-Konferenz etabliert

Die IT-Defense überzeugt mit hochkarätigen Vorträgen und Networking-Atmosphäre

HEILBRONN, 11. Februar 2010 - Über 200 IT-Sicherheitsexperten trafen sich vom 3.-5. Februar 2010 im Phantasialand in Brühl bei Köln, um die aktuellen Themen der Branche zu diskutieren und interessante, praxisnahe Vorträge von weltweit bekannten Referenten zu hören. Die Teilnehmer waren sowohl von den Referenten, der Qualität der Vorträge, der guten Atmosphäre und nicht zuletzt auch vom Tagungsort begeistert.

Der am meisten beachtete Vortrag war sicherlich der von Researcher Karsten Nohl. Er präsentierte, wie der gängige Mobilfunk-Verschlüsselungsalgorithmus A5/1 geknackt wurde, der für die Sicherheit von GSM verantwortlich ist.

Als sehr spannend, aber auch unterhaltsam entpuppte sich der Vortrag von Johnny Long, der verschiedene Formen des No-Tech-Hacking darstellte. Beispielsweise präsentierte er, wie er durch bloßes Fotografieren auf Flughäfen an vertrauliche militärische Informationen kam.

Andrea Barisani und Daniele Bianco zeigten in einem amüsanten Vortrag wie sie über Lasermikrofone oder Analyse von Abstrahlungen ins Stromnetz bei Laptops und Desktop-Computer Daten mitlesen konnten.

Prof. Hoeren stellt in seinem Vortrag vor, auf welch dünnem rechtlichem Eis sich Administratoren in den Unternehmen bewegen, wer alles bei Datenverlust im Unternehmen zur Rechenschaft gezogen wird und in welcher Form Sicherheitsvorfälle veröffentlicht werden müssen.

Die Möglichkeit des Networkings untereinander, das persönliche Kennenlernen der Referenten und der Austausch unter Gleichgesinnten während der Pausen und der Abendveranstaltungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Hacking Area war ein ständiger Anlaufpunkt während der Pausen. Beim Lock Picking mit Barry Wels und Han Fey versuchten sich viele Teilnehmer beim Aufbrechen von Schlössern, Handschellen und Tresoren.

So war auch im achten Jahr die etablierte IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense, eine der führenden Veranstaltungen der Branche im deutschsprachigen Raum, wieder ein voller Erfolg.