IT-Defense 2023Volker Kozok

Volker Kozok

Volker Kozok ist Vorsitzender des Vereins „Netzwerk für Cyber Intelligence e.V.“ und war mehr als 30 Jahre in verschiedenen Positionen als IT-Sicherheitsbeauftragter und technischer Referent im BMVg bei der Bundeswehr. Er ist ein ausgewiesener Cyber-Security-Experte, ausgebildeter Security Analyst und IT-Forensiker und hat die ersten Lehrgänge für Computerforensik, Incident Management und Ethical Hacking in der Bundeswehr geplant und durchgeführt.

Er ist Vortragender auf nationalen und internationalen Veranstaltungen zu Themen der Cyber Security und beschäftigt sich intensiv mit der „dunklen Seite des Internets“, zu der u.a. die Analyse von Hackerangriffen, Cybercrime-Strukturen, Advanced Persistant Threats und Hybrid Warfare gehören.

Er leitete 19 Jahre die jährliche US-Studytour, bei der sich Cyber-Security-Experten der Bundeswehr und der Industrie in einer 14-tägigen Reise in die USA mit US-Dienststellen und Firmen über Cybersicherheit austauschten.

Er ist Conference Director der „International Bulletproofhosting & Botnet Conference“, bei der sich führende Cyber-Security-Experten aus den Sicherheitsbehörden und der Wirtschaft mit Forschungseinrichtungen und Vertretern der Hacker-Szene über Bedrohungen und Risiken austauschen.