IT-Defense 2023Dr. Christoph Wegener

Dr. Christoph Wegener

Dr. Christoph Wegener ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting freiberuflich in den Themen Informationssicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv. Nach mehr als achtjähriger Tätigkeit am Horst Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI) war er von 2013 bis 2020 IT-Leiter der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum und dort insbesondere für die Themen Informationssicherheit und Datenschutz zuständig.

Als Autor zahlreicher Fachbeiträge und Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen engagiert er sich zudem in der Ausbildung im Bereich der Informationssicherheit. Er ist Mitglied des Beirats der Zeitschrift „Datenschutz und Datensicherheit“ sowie Gründungsmitglied der „Arbeitsgruppe Identitätsschutz im Internet“ und des German Chapters der „Cloud Security Alliance“.