PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
NEWS / PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
NEWS
PRESSEMELDUNGEN
PRESSEAKKREDITIERUNG
IT-DEFENSE
 
     
 
NEWS
 

Informatiker überlistet spurlos Sicherheitsbarrieren in Firewalls - Experten entsetzt

Auf dem in Köln abgehaltenen Kongress 'IT Defense 2005' hat der Informatiker Tobias Klein mit einem Schadprogramm innerhalb von Sekunden Firewalls überwunden. Ein Angriff wurde nicht einmal wahrgenommen. Seine dort anwesenden Kollegen waren entsetzt.

Sein selbst entwickeltes Programm, ZECKE getauft, arbeitet nur im Hauptspeicher des befallenen Rechners, vermeidet dabei Spuren zu hinterlassen und kann im Bedarfsfall somit nicht einmal nachgewiesen werden.

'Zecke' nutzt die Anwendungen des angegriffenen Rechners, um seinen Code auszuführen. Deshalb wird er auch nicht von der Firewall zur Kenntnis genommen. Der Programmierer versicherte aber, das Programm weiter 'unter Verschluss' zu halten.

Shortnews.stern.de, 05.02.05

pdf-Datei

zurück