PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
NEWS / PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
NEWS
PRESSEMELDUNGEN
PRESSEAKKREDITIERUNG
IT-DEFENSE
 
     
 
PRESSEMELDUNGEN
 

IT-Defense 2004

Vom 28. bis 30. Januar ist Ludwigsburg Treffpunkt der internationalen IT-Sicherheitsszene. An den zwei Kongresstagen werden aktuelle Probleme der IT-Sicherheit diskutiert und ein Einblick in Strategien und Sicherheitskonzepte gegeben. Chairman der Konferenz ist der IT-Security-Spezialist Bruce Schneier, der sich auch als Kryptographie-Experte und Buchautor einen Namen gemacht hat.
Hochkarätige Einzelvorträge
Die IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense kann mit hochkarätigen Referenten aus den USA und Europa aufwarten: Neben Lance Spitzner, Aaron Newman und Stefan Strobel sind auch der Nmap-Entwickler Fyodor sowie der Snort-Entwickler Martin Roesch als Referenten vertreten. Die IT-Sicherheitsexperten stellen die neusten Entwicklungen ihrer Fachgebiete vor. So beispielsweise refereriert Martin Rosch zum Thema „Real-time Network Awareness“. Als Urheber und Chefentwickler von Snort™ hat sich Martin Roesch im Bereich der Intrusion Detection Technologie und der Forensic einen Namen gemacht. Darüber hinaus entwickelte er in den letzten sieben Jahren verschiedene Netzwerksicherheits-Tools und –Technologien. Dazu gehören zum einen weitere Intrusion Detection Systemen und zum anderen auch Honeypots und Netzwerkscanner für Organisationen wie das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten.


Chairman Bruce Schneier

Mit dabei: Nmap-Entwickler Fyodor
„Advanced Network Reconnaissance Techniques“ ist das Thema von Fyodors Vortrag am ersten Kongresstag. Er ist Autor des beliebten Nmap Security Scanners, der von Linux Journal, Info World und Codetalker Digest als Security Tool des Jahres ausgezeichnet wurde. Außerdem betreibt er die Security-Website Insecure.Org. Fyodor hat zudem wichtige Fachbeiträge verfasst, in denen er detailliert Techniken schildert für heimliche Portscans, das Erkennen von Betriebssystemen mittels TCP/IP Stack FingerPrinting sowie IPID Idle Scan. Er ist Mitglied des Honeynet Projekts und Co-Autor des Buches „Know Your Enemy: Honeynets“.


Nmap-Entwickler Fyodor
Honeynet-Technologien
Einen Einblick in das Honeynet Projekt und in die Entwicklungen von Honeypots gibt der Experte Lance Spitzner. Lance Spitzner ist einer der weltweit führenden Experten im Bereich der Honeynet-Technologien. Seine Zielsetzung ist dabei, mehr für den Feind – die Bad Guys – zu lernen. Er ist Gründer des Honeynet Projektes, Moderator der Honeypot-Mailing-Liste, Autor von „Honeypots: Tracking Hackers“, Co-Autor von „Know your Enenmy“ und Autor einiger Whitepapers. Spitzner ist zudem regelmäßig Sprecher bei verschiedenen Konferenzen und berät Organisationen wie das Pentagon, die NSA, die CIA, die FBI Akademie, das JTF-CNO, die Beratungsstelle des Präsidenten, das Army War College und das Navy War College.

Ausgebuchte Veranstaltung
Mit rund 200 Teilnehmern ist die IT-Defense ausgebucht. Am dritten Tag der Veranstaltung finden Gesprächsrunden statt. Hier wird den Teilnehmern die Chance geboten, ausführlich mit den Referenten ins Gespräch zu kommen und Einzelthemen zu vertiefen. Veranstalter des IT-Security-Kongresses sind die cirosec GmbH und der dpunkt.verlag. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessenten unter it-defense.de.
doIT online, 26.01.2004

zurück