PROGRAMM
VERANSTALTUNGSORT
PRESSE
HACKING TRAINING
ANMELDUNG
KONTAKT/IMPRESSUM
PRESSEMELDUNGEN
NEWS
PRESSEAKKREDITIERUNG
IT-DEFENSE
PRESSE  
     
 
RÜCKBLICK
 

IT-Defense ist eine führende IT-Sicherheits-Konferenz in Deutschland

Die IT-Defense überzeugt mit hochkarätigen Vorträgen und Networking-Atmosphäre

HEILBRONN, 20. Februar 2009 – Über 200 IT-Sicherheitsexperten trafen sich vom 11.-13. Februar 2009 in Potsdam, um die aktuellen Themen der Branche zu diskutieren und interessante, praxisnahe Vorträge von weltweit bekannten Referenten zu hören. Die Teilnehmer waren sowohl von den Referenten, der Qualität der Vorträge, der guten Atmosphäre und nicht zuletzt auch vom Tagungsort begeistert.

Der am meisten beachtete Vortrag war sicherlich der von Karsten Nohl und Starbug. Sie referierten über prinzipielle Risiken hardware-basierter Sicherheitssysteme. Ihrer Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis neben Mifare-basierten Kartensystemen auch andere Karten wie Legic als geknackt betrachtet werden können.

Marcus Ranum, ein Urgestein der IT-Sicherheitsbranche stellte in seinem Vortrag die heiß diskutierte These auf, dass das Thema Cyberwar völlig überwertet sei. Gravierend könnten Staaten seiner Meinung nach nur durch physikalische Zerstörung beispielsweise durch Bomben getroffen werden. Cyberwar sei dabei nur ein „Beiwerk“.

Felix „FX“ Lindner zeigt in seinem Vortrag eindrucksvoll, wie es um die Sicherheit von Cisco-Routern bestellt ist und welche Angriffsflächen sie bieten. Zum Abschluss gab er den Zuhörern einige Faustregeln, wie sie trotzdem ihr Unternehmensnetzwerk deutlich besser absichern können.

Die Möglichkeit des Networkings untereinander, das persönliche Kennenlernen der Referenten und der Austausch unter Gleichgesinnten während der Pausen und der Abendveranstaltungen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Hacking Area und der Buchshop mit aktueller IT-Literatur waren ein ständiger Anlaufpunkt während der Pausen.

So war auch im siebten Jahr die etablierte IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense, eine der führenden Veranstaltungen der Branche im deutschsprachigen Raum, wieder ein voller Erfolg.

Die IT-Defense 2010 finden vom 03.-05. Februar 2010 in Brühl bei Köln statt.

zurück