IT-Defense 2023Michael Schwarz

Michael Schwarz

Michael Schwarz ist Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken. Sein Schwerpunkt liegt auf Seitenkanalangriffen in Mikroarchitekturen und auf Systemsicherheit. 2019 promovierte er an der TU Graz zu „Software-based Side-Channel Attacks and Defenses in Restricted Environments“ und er hat zwei Masterabschlüsse, einen in Informatik und einen in Softwaretechnik mit Schwerpunkt Sicherheit. Er referiert regelmäßig sowohl auf wissenschaftlichen als auch auf Hacker-Konferenzen (7-mal Black Hat, CCC, Blue Hat etc.). Michael Schwarz war Teil eines der Forschungsteams, das die Schwachstellen Meltdown, Spectre, Fallout und LVI sowie die ZombieLoad-Lücke entdeckte. Zudem war er an der Erstellung des KAISER-Patch beteiligt. Dieser bildete die Grundlage für Gegenmaßnahmen zu Meltdown, die heute in jedem modernen Betriebssystem unter Namen wie KPTI oder KVA Shadow eingesetzt werden.